Gesundheit - Sternzeichen Schütze - So bleibt der Schütze gesund

Was verraten die Sterne über die Gesundheit des Schützen? Wo liegen seine Schwachstellen und wie kann er Körper, Geist und Seele harmonisch in Einklang bringen? Hier erfahren Sie alles über die Gesundheit vom Sternzeichen Schütze.

Wählen Sie ein Thema:

➔ Übersicht zu allen Schütze-Beschreibungen

So bleibt das Sternzeichen Schütze gesund

Was verraten die Sterne über die Gesundheit des Schützen?

Der Schütze ist ein Feuerzeichen und damit besonders energiegeladen und enthusiastisch. Schnell für etwas Feuer und Flamme zu sein, das ist typisch für den Schützen. Und da er immer wieder etwas Neues findet, das ihn reizt und in seinen Bann zieht, hat schlechte Laune bei ihm kaum eine Chance. Das Leben steckt schliesslich voller Möglichkeiten, und diese möchte sich der Schütze alle erschliessen. Der starke Optimismus, mit dem er dabei zu Werke geht, ist seine grösste Stärke.

Wer so gut gelaunt ist, für den gilt dann auch das Sprichwort "In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist." Für Krankheiten ist der Schütze nicht sonderlich anfällig. Kein Wunder, regiert doch Glücksplanet Jupiter über dieses Zeichen. Dieser sorgt allerdings auch dafür, dass der Schütze nur schwer von etwas genug bekommen kann.

Das ist dann auch sein Schwachpunkt: Er kann schlecht masshalten und möchte all die Freuden des Lebens bis zur Neige auskosten. Somit neigt er zu Übergewicht. Er sollte deshalb öfter mal all die leckeren Naschereien durch Obst ersetzen und sich auch bei zuckerhaltigen Getränken zurückhalten. Aber nicht nur in zusätzlichen Kilos, auch anderweitig kann sich Masslosigkeit negativ auswirken. Leber, Galle und auch das Herz sind nicht erfreut, wenn sie zu oft mit Fast Food gefüttert werden. Auch wenn es noch so praktisch ist: Selbst kochen ist die Devise. Zusammen mit Freunden oder dem Partner kann das auch richtig Spass machen!

Da der Schütze immer mit ganzem Herzen bei der Sache ist, vergisst er nicht selten, auf die Signale seines Körpers zu achten. Müdigkeit wird dann in Kaffee ertränkt und Schlafmangel raubt auf Dauer Energie. Stattdessen wäre es besser, öfter mal eine Pause einzulegen und sich an den kleinen Dingen des Lebens zu freuen. Das können Schützen doch ganz besonders gut!

⇑ zurück zur Übersicht

Erholsame Nachtruhe für das Sternzeichen Schütze

Was kann der Schütze tun, um besser zu schlafen?

Schlaftyp

Der grosszügige Schütze braucht Weite, einen grosszügig geschnittenen Schlafraum, in dem er sich frei bewegen kann. Dachschrägen oder Balken über dem Kopf machen ihm Angst. Ebenso lehnt er total verdunkelte Fenster ab. Ähnlich wie der Widder braucht auch der Schütze viel Energieumsatz, um müde zu werden. Ist er auf Reisen oder hat er heisse Diskussionen geführt, schläft er am besten ein.

Tipps für einen erholsamen Schlaf

Vollmond oder Zeitumstellung können ihm nicht so viel anhaben wie anderen Sternzeichen. Hotelbetten könnten geradezu für ihn erfunden worden sein. Jedes Mal entdeckt er etwas Neues, was er als Anregung für sein heimatliches Schlafgemach gebrauchen kann. Das Einzige, was er geradezu als bedrohlich empfindet, ist Enge.

Bei der Bettwäsche mögen Schützen besonders die kuschelige Bibervariante. Robuste Futonbetten sprechen ihn ebenso an, denn der abenteuerlustige Schütze kann kein wackeliges Bett gebrauchen, das zusammenbricht, wenn er mal in einer schwungvollen Laune hineinspringt.

Da Schützen Optimisten und manchmal sogar als Erwachsene wie grosse Kinder sind, lieben sie Glücksbringer. Engelsfiguren, Buddhas oder der gute alte Teddy aus Kindertagen sind bevorzugte Objekte für den Nachttisch oder dürfen gar mit ins Bett.

⇑ zurück zur Übersicht

So kann das Sternzeichen Schütze vorsorgen

So kann der Schütze vorsorgen und Krankheiten vorbeugen

Auf den Körper hören

Ein typischer Schütze hat vor nichts Angst, er liebt Gefahr und Nervenkitzel. Sanfte Sportarten wie Yoga oder Gymnastik langweilen Sie, Sie wollen sich schon richtig auspowern. Trainieren Sie aber nur so intensiv, wie es Kraft und Kondition zulassen.

Gesellschaft suchen

Sie sind ein heiterer Mensch und gern mit lieben Freunden zusammen. Sie sind zwischendurch zwar gern auch mal allein – Einsamkeit tut Ihnen auf Dauer aber gar nicht gut. Also: Mischen Sie sich unter die Leute!

Vitaminreich und kalorienarm essen

Kalorienzählen und strenge Diäten sind nichts für den typischen Schützen. Für Sie gilt das Motto: lieber von allem probieren, aber nicht zu viel des Guten.

Zuversichtlich bleiben

Ein Schütze ist ein kleiner Tollpatsch – schnell ist da ein Missgeschick passiert, das auskuriert werden muss. Wichtig ist dann, sich Ihren typischen Optimismus zu erhalten. Ihre Regenerationsfähigkeit ist enorm, wenn Sie an Ihre baldige Genesung glauben.

Extra-Tipp

Wärme tut Ihnen als Feuerzeichen besonders gut. Moor- und Fangopackungen sind für Sie Wellness pur!

⇑ zurück zur Übersicht

Die besten Therapieformen für das Sternzeichen Schütze

Die besten Therapien für den Schützen

Wir strengen uns an, arbeiten hart – doch allzu oft ist am Ende des Tages noch zu viel Arbeit übrig. Das frustriert, kostet Energie und macht uns krank. Doch es gibt schnelle Methoden, die dem Schützen helfen, neue Kraft zu tanken und die individuellen Defizite auszugleichen.

Der feurige Schütze liebt es, in Aktion zu sein. Seine Abenteuerlust und der ständige Tatendrang bescheren ihm viele schöne Erlebnisse – bergen aber auch die Gefahr, dass er sich und seine Leistungsfähigkeit überschätzt. Um dauerhaft bei Kräften zu bleiben, muss er darauf achten, dass sich An- und Entspannung die Waage halten. Masslosigkeit und Übertreibungen jeglicher Art gilt es zu vermeiden.

Passende Therapieform

Qigong verleiht ein gutes Körpergefühl und hilft, die körperlichen Signale richtig zu deuten. Das fördert und erhält die innere Balance.

Kraft-Gedanke

Ich plane mein Leben mit Mass und Ziel.

Wohltuende Badezusätze

Der Schütze gehört zu den aktiven Feuerzeichen: "Immer vorwärts, nie zurück", so lautet sein Lebensmotto. Seine Abenteuerlust und der daraus resultierende ständige Tatendrang beanspruchen die Gelenke und den Bewegungsapparat, vor allem die Hüfte wird dann oft zur Schwachstelle.

Ein Aufguss von Blättern der wilden Malve kann hierbei helfen und unterstützend wirken. Bitter-würziger Arnika-Badezusatz ist zudem Balsam für überreizte Muskeln und Gelenke.

⇑ zurück zur Übersicht

Diese Schüssler-Salze tun dem Sternzeichen Schütze gut.

Diese Schüssler-Salze tun dem Schützen gut

Schüssler-Salze, die auch Funktionsmittel genannt werden, eignen sich nicht nur zur Behandlung von Beschwerden, sondern auch zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge und Stärkung des Wohlbefindens. Wir zeigen Ihnen, für welche Beschwerden der Schütze besonders anfällig ist und welche Salze ihm guttun.

Nr. 1, Nr. 8 und Nr. 12

Dem sportlichen Schützen machen nicht selten Gelenkschmerzen zu schaffen. Die Nr. 1 (Calcium fluoratum) stärkt und macht beweglich, die Nr. 8 (Natrium chloratum) hilft bei knackenden Gelenken. Bei Rheuma gilt die Nr. 12 (Calcium sulfuricum) als bewährtes Mittel.

Nr. 3, Nr. 9 und Nr. 11

Auch die Haut ist eine Schwachstelle: Er plagt sich oft mit Unreinheiten herum. Hier kann die Nr. 9 (Natrium phosphoricum) für Besserung sorgen. Gegen Entzündungen hilft ausserdem die Nr. 3 (Ferrum phosphoricum). Und auch die Nr. 11 (Silicea) ist nicht zu vergessen. Sie gilt als das Salz für schöne Haut.

⇑ zurück zur Übersicht

Diese Bachblüten tun dem Sternzeichen Schütze gut.

Welche Bachblüten passen zum Schützen?

Die Bachblütentherapie kann helfen, emotional ausgeglichen zu bleiben und Erschöpfung und Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Welche Probleme sind typisch für den Schützen und welche Bachblüten sind sein Lebenselixier?

Vervain

Für seine Überzeugungen tritt der Schütze entschieden ein. Hat er sich etwas in den Kopf gesetzt, will er es auch unbedingt erreichen. Doch dieser Enthusiasmus kann dazu führen, dass er sich völlig überfordert. Dank Vervain erkennt er die eigenen Grenzen.

Vine

Der Schütze hat einen starken Willen. Es kann passieren, dass er regelrecht rücksichtslos anderen gegenüber agiert und erwartet, dass alle nach seiner Pfeife tanzen. Vine hilft ihm, andere Menschen mehr zu respektieren.

Star of Bethlehem

Schlimme Ereignisse, zum Beispiel eine gescheiterte Liebe oder der Verlust eines Menschen, können diesen Idealisten stark aus der Bahn werfen. Die Bachblüte Star of Bethlehem lässt den Schock abklingen und hilft, wieder nach vorn zu schauen.

⇑ zurück zur Übersicht

Diese Edelsteine passen zum Sternzeichen Schütze

Heilsteine helfen dem Schützen in jeder Lebenslage

Seit Menschengedenken werden Edelsteine als Glücksbringer, Schutz- und Heilsteine genutzt. Jeder Edelstein hat seine eigene Kraft, die er auf einen Menschen übertragen und so eine wohltuende Wirkung entfalten kann. Heilsteine helfen bei körperlichen Beschwerden sowie bei emotionalen Blockaden.

Kunzit und Magnesit

Schützen sind optimistisch und haben immer ein Ziel vor Augen, aber sie streben auch nach Geltung und sind nicht selten ein bisschen eingebildet. Ihre oft als aufdringlich empfundene Neugier schadet ihrer Beliebtheit, zudem können sie bis hin zur Selbstschädigung offen, direkt und taktlos sein. Der Kunzit nimmt etwas von ihrem übertriebenen Stolz, der Magnesit macht sie geduldiger und gibt ihnen die Fähigkeit, im Hintergrund bleiben zu können.

Baumachat

Der Baumachat ist ein hervorragender Stein für Schützen, da er ihnen Beharrlichkeit und Ausdauer sowie innere Ruhe verleiht; Eigenschaften, die dem Schützen trotz aller Zielstrebigkeit fremd sind.

Bergkristall

Schütze-Geborene schiessen oft über das Ziel hinaus. Der Bergkristall gibt ihnen nicht nur Klarheit und Objektivität, sondern hilft ihnen auch, sich selbst besser einschätzen zu können.

Onyx und Bernstein

Schützen haben ein empfindliches Gehör, auf das sich der Onyx positiv auswirken kann. Dem Bernstein wird eine beruhigende Wirkung zugeschrieben.

⇑ zurück zur Übersicht

Diese Yoga Übung passt zum Schützen

Yoga für den Schützen

Sie sind ein unabhängiger Typ und interessieren sich für viele Arten von Bewegung; vor allem dann, wenn Sie sich dadurch eine Erweiterung Ihres persönlichen Horizonts versprechen.

Ihre so typische Dualität zwischen den Instinkten und Ihren höheren spirituellen Bestrebungen finden Sie auch im Yoga wieder, und genau das gefällt Ihnen daran auch so.

Allerdings widerstrebt es Ihnen, sich ganz genau an bestimmte Übungsabfolgen halten zu müssen. Sie werden nur dann über längere Zeit dem Yoga treu bleiben, wenn Sie innerlich wirklich offen dafür sind und auch hin und wieder etwas variieren können.

Ideale Yoga-Übung: Die Heldenstellung (Virabhadrasana).

⇑ zurück zur Übersicht

Das muss der Schütze bei Beschwerden beachten

Gesundheitliche Probleme bitte von einem Arzt abklären lassen

Alle Aussagen und Texte im Gesundheitshoroskop für das Sternzeichen Schütze stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der möglicherweise beschriebenen oder erwähnten Behandlungen oder alternativen Heilmittel dar.

Auch ersetzt diese Gesundheits-Typologie keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Therapeuten und darf demnach niemals als Grundlage zur eigenständigen Diagnose oder einer eigenständigen Behandlung von Krankheiten verwendet werden.

Nehmen Sie niemals Medikamente oder alternative Heilmittel ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein und verwenden Sie diese Texte niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen.

Gesundheitliche Probleme sollten Sie immer von einem Arzt abklären lassen und bei Beschwerden müssen Sie auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen.

⇑ zurück zur Übersicht