Löwe-Saison 2025: Herzensmut, Neuanfang und kosmischer Rückenwind

Geschrieben von
Thierry
Veröffentlicht auf
July 22, 2025

Sonne im Löwen – Kosmische Impulse für die Woche ab 22. Juli 2025

Die Löwe-Saison beginnt: Am 22. Juli 2025 wechselt die Sonne ins feurige Zeichen Löwe, was astrologisch einen spürbaren Energieumschwung einläutet. Mit dem Übergang von der gefühlvollen Krebs-Zeit in die dynamische Löwe-Phase verlagert sich der Fokus von innen nach aussen. Jetzt dürfen Kreativität, Lebensfreude und Selbstbewusstsein wieder aufblühen.

Diese Woche hält gleich mehrere kosmische Ereignisse bereit: Neben dem Start der Löwe-Saison steht ein Neumond in den Startlöchern, der neue Chancen andeutet, doch gleichzeitig ist Merkur rückläufig, was uns zu etwas mehr Achtsamkeit mahnt. Schauen wir uns an, was diese Konstellationen für uns alle bedeuten und wie wir die Zeitqualität optimal nutzen können.

Sonne wechselt in den Löwen: Herzöffnung und Lebensfreude

Am 22. Juli wandert die Sonne. Zentrum unseres Sonnensystems und Symbol für Persönlichkeit und Lebensenergie, in das Tierkreiszeichen Löwe. Dieser Wechsel wird oft als Beginn der Löwe-Saison bezeichnet. Was bedeutet das für uns?

Zunächst einmal verbreitet die Löwe-Energie ein Gefühl von Wärme, Grossherzigkeit und Zuversicht. In den kommenden vier Wochen fällt es leichter, aus dem Herzen heraus zu handeln und sich selbstbewusst zu zeigen. Die Sonne im Löwen verstärkt unser Bedürfnis, kreativ tätig zu sein, Spass zu haben und unser inneres Licht strahlen zu lassen. Diese Phase kann sich anfühlen wie ein persönlicher Sommeraufschwung: Nach der eher emotional-introspektiven Krebs-Zeit tut die extravertierte Löwe-Schwingung richtig gut. Lebensfreude liegt in der Luft.

Ab dem 22. Juli dürfen wir laut Astrologen mit einer Extraportion Herzlichkeit und Lebenslust rechnen. Selbst Zweifel oder der strenge innere Kritiker treten nun etwas in den Hintergrund. Das bedeutet, wir können uns ruhig trauen, die Dinge etwas lockerer zu sehen und das Leben zu geniessen. Wichtig ist dabei, nicht überheblich zu werden, sondern die neu gewonnene Selbstsicherheit grosszügig zu teilen. Etwa indem wir anderen Mut machen oder unsere Freude mit dem Umfeld teilen. Die Löwe-Sonne lädt uns alle dazu ein, unser einzigartiges Licht in die Welt zu tragen und dabei anderen ebenso zu gönnen, zu glänzen.

Neumond im Löwen: Neustart mit Herz und Vision

Gleich zwei Tage nach dem Sonnenwechsel, am 24. Juli, erwartet uns ein Neumond im Löwen. Neumonde symbolisieren in der Astrologie stets Neuanfang und Saatgut. Und in einem so kreativen Zeichen wie Löwe geht es darum, Herzenswünsche und authentische Ziele zu pflanzen. Dieser Neumond findet auf 4° Löwe statt und steht in harmonischer Verbindung (Trigon) zu Saturn und Neptun. Das ist eine spannende Mischung: Saturn verleiht Stabilität und Realismus, Neptun bringt Träume und spirituelle Eingebungen ins Spiel. In der Praxis bedeutet das, dass wir neue Vorhaben nun sowohl mit Herzblut als auch mit einem guten Bauchgefühl für Machbarkeit anstossen können. Die Sterne schenken uns „spirituelle Klarheit“ und stabile Visionen. Also ein Neuanfang, der sowohl inspiriert als auch langfristig tragfähig sein kann.

Dieser Löwe-Neumond dürfte außerdem einen kräftigen Schub an Selbstvertrauen mit sich bringen. In der Astrologie steht Löwe für Kreativität, Lebensfreude und Selbstausdruck. Genau diese Bereiche erfahren jetzt einen Energieschub. Viele spüren vielleicht regelrecht einen „kosmischen Strom aus Energie“, der täglich motiviert, gross zu denken. Nutzen wir diese Zeit der grossen Pläne! Ob es darum geht, ein neues kreatives Projekt zu starten, persönliche Ziele mutig ins Auge zu fassen oder einfach mehr von dem in unser Leben zu holen, was uns Freude bereitet: der Moment ist günstig, um Intentionen zu setzen.

Wichtig: Da Neumond-Nächte dunkel sind (der Mond ist von der Erde aus unsichtbar), eignet sich dieser Zeitraum ideal für eine ruhige Reflexion. Wir können uns fragen: Was möchte mein Herz wirklich? Was will jetzt durch mich ausgedrückt werden? Die Antworten unter dem Löwe-Neumond könnten überraschend ehrlich und motivierend ausfallen.

Praktischer Tipp: Ein kleines Ritual zum Neumond kann helfen, die eigenen Wünsche zu fokussieren. Das kann so einfach sein wie das Aufschreiben einiger Herzensziele oder ein paar Minuten stilles Visualisieren. Entscheidend ist, dass wir dabei auf unsere Leidenschaft und Freude achten: Löwe-Energie folgt dem, was von Herzen kommt. Indem wir unsere Absichten in Worte oder Bilder fassen, geben wir dem Neuanfang eine Form. Die kommenden Tage und Wochen bieten dann Gelegenheit, diese Saat langsam zum Keimen zu bringen. Geduld ist dennoch gefragt, denn nicht alles wird sich sofort manifestieren, aber mit dem Feuer des Löwen im Rücken und Saturns langfristiger Unterstützung kann daraus etwas Beständiges wachsen.

Merkur rückläufig: Kommunikation und Pläne auf dem Prüfstand

Mitten in all diesen Vorwärtsimpulsen gibt es eine kosmische Aufforderung zur Langsamkeit: Merkur, der Planet der Kommunikation und des Denkens, ist seit dem 18. Juli rückläufig (scheinbar rückwärtslaufend) – und bleibt es noch bis zum 11. August. In dieser Phase geht erfahrungsgemäss manches drunter und drüber. Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: Missverständnisse liegen in der Luft, E-Mails verschwinden im digitalen Nirwana, Geräte streiken und Reisepläne ändern sich plötzlich. Merkur rückläufig im Löwen kann besonders im Bereich Selbstausdruck kleine Chaos-Stürme entfachen. Die Astrologie rät daher, in den kommenden Wochen geduldig und flexibel zu bleiben.

Was tun, wenn Merkur rückwärts läuft? Zunächst einmal: kein Grund zur Panik, denn solche Phasen kommen etwa drei- bis viermal im Jahr vor und eignen sich hervorragend, um innezuhalten. Anstatt neue Verträge abzuschliessen oder wichtige Entscheidungen übers Knie zu brechen, überprüfen wir besser noch einmal in Ruhe alle Details. Es ist „keine gute Zeit, um sich verbindlich zu zeigen“, wie AstrologInnen betonen. Wichtige Unterschriften, grosse Anschaffungen oder Vertragsabschlüsse schiebt man idealerweise auf die Zeit nach dem 11. August. Nutzen kann man diese Wochen hingegen für Rückblicke: Alte Projekte überarbeiten, Liegengebliebenes aufräumen, verlorene Ideen wiederfinden. Kommunikationstechnisch gilt: klar und achtsam ausdrücken, Rückfragen stellen, bevor man etwas annimmt, so lassen sich Missverständnisse entschärfen. Und wenn doch mal etwas schiefgeht? Dann hilft Löwe-Humor: Lachen Sie über Pannen, bleiben Sie gelassen. Schliesslich geht auch diese Phase vorüber. Merkur lädt uns ein, einen Gang runterzuschalten und vielleicht versteckte Chancen im Plan B zu entdecken.

Venus und Mars im Clinch: Leidenschaftliche Spannung in Beziehungen

Neben Sonne und Merkur bewegt sich noch ein weiteres himmlisches Duo bemerkenswert: Venus und Mars, oft als kosmische Liebende bezeichnet, treten in dieser Woche in eine spannungsgeladene Beziehung. Am 23. Juli bildet Venus (Prinzip von Liebe, Harmonie und Werten) ein Quadrat zu Mars (Prinzip von Aktion, Energie und Durchsetzung). Ein Quadrat ist ein herausfordernder Aspekt, man könnte sagen, Venus und Mars geraten aneinander. Was bedeutet das für uns? Möglicherweise spüren wir um diesen Tag herum innere Spannungen oder Konflikte in zwischenmenschlichen Beziehungen. Wünsche nach Nähe und Harmonie (Venus) stehen dann vielleicht im Wettbewerb mit dem Bedürfnis nach Freiheit oder Durchsetzung (Mars). Das kann sich als kleine Reiberei in Partnerschaften zeigen oder allgemein als Gefühl innerer Unruhe zwischen „Soll ich nachgeben oder meinen Willen durchsetzen?“.

Die gute Nachricht: Solche Spannungen müssen nicht negativ enden - im Gegenteil, sie können ordentlich Feuer und Leidenschaft entfachen. Ein klärendes, offenes Gespräch kann jetzt Luft machen und Beziehungen sogar vertiefen. Wichtig ist, bewusst zuzuhören und die eigenen Bedürfnisse klar (aber nicht verletzend) auszusprechen. Finden Sie einen gesunden Ausgleich: Venus erinnert uns daran, das Verbindende und die Wertschätzung nicht zu vergessen, während Mars den Mut gibt, auch unbequeme Punkte anzusprechen. Kompromisse sind mit etwas Einfühlungsvermögen gut möglich und das Knistern, das in der Luft liegt, lässt sich vielleicht kreativ nutzen. Kreativität ist überhaupt ein Schlüsselwort dieser Woche: Die Spannung zwischen Venus und Mars kann man zum Beispiel auch in künstlerische oder sportliche Aktivitäten lenken. Paare könnten gemeinsam etwas unternehmen, was sowohl Action als auch Herz erfordert, etwa Tanzen, ein Outdoor-Abenteuer oder gemeinsames Kreativwerden. So wird die Energie kanalisiert und stärkt am Ende sogar die Verbindung.

Im grösseren Kontext: Zeiten des Wandels erkennen

Wenn wir einen Schritt zurücktreten, wird deutlich: Wir befinden uns 2025 insgesamt in einer Phase grosser astrologischer Veränderungen. Viele langsame „Generationen-Planeten“ haben oder werden in diesem Jahr ihr Zeichen wechseln, ein ungewöhnlicher Ballungszeitraum, der auf einen kollektiven Wandel hindeutet. Ein Beispiel: Pluto, Symbol für tiefgreifende Transformation, ist seit dem 19. November 2024 endgültig im Wassermann angekommen und bleibt dort für rund 20 Jahre. Die letzte derartige Konstellation gab es vor über 200 Jahren, in der Zeit der Französischen Revolution, ein Hinweis darauf, dass unsere Gesellschaft vor umfassenden Umbrüchen und neuen Ideen von Gleichberechtigung und Freiheit steht.

Auch Neptun hat 2025 erstmals den Schritt in den Widder gewagt: Dieser Planet der Träume und Spiritualität im impulsiven Feuerzeichen Widder könnte einen Aufbruch in unserem spirituellen Verständnis markieren, mehr Idealismus, aber auch der Drang, Träume aktiv umzusetzen. Des Weiteren hat Saturn, der Hüter von Struktur und Verantwortung, im Mai 2025 das Zeichen Widder betreten. Saturn im Widder fordert uns auf, Eigenverantwortung zu übernehmen und neue Wege mit Disziplin zu beschreiten. Gleichzeitig ist Jupiter, Planet des Wachstums und Glücks, im Juni in den gefühlvollen Krebs gewechselt. Dies lenkt die Aufmerksamkeit vermehrt auf die Themen Familie, emotionale Geborgenheit und Fürsorge, was sowohl im privaten Bereich als auch gesellschaftlich spürbar sein kann. Und nicht zuletzt hat Uranus, der Revoluzzer unter den Planeten, Anfang Juli die Zwillinge erreicht. Uranus im Zwillinge-Zeichen bringt einen frischen Wind in Sachen Kommunikation, Technologie und Lernen. Wir können uns auf unerwartete Neuerungen in diesen Bereichen einstellen.

Warum sind diese langfristigen Trends wichtig für uns? Sie bilden den Hintergrundteppich für all die kürzeren Zyklen wie den genannten Neumond oder die aktuellen Wochenaspekte. Wenn wir wissen, dass wir insgesamt in einer Ära der Erneuerung leben, können wir die persönlichen Impulse besser einordnen. Die Löwe-Energie dieser Woche gewinnt so noch an Bedeutung: Sie hilft uns nämlich, Mut und Herz zu entwickeln, um mit den grossen Veränderungen mitzuschwingen. Jede*r von uns kann, im Kleinen wie im Grossen, dazu beitragen, die neuen kosmischen Kapitel positiv zu gestalten. Indem wir jetzt unsere Authentizität stärken, kreativ werden und echte Herzensziele verfolgen, bewegen wir uns in Einklang mit dem Wandel der Zeit. Es ist, als würden die Sterne sagen: „Trau dich, du selbst zu sein und Neues zu wagen, denn es fügt sich in den grossen Plan ein.“

Ausklang: Mit Mut und Offenheit in die Woche

Zusammengefasst bietet die Woche ab dem 22. Juli 2025 eine Fülle an Inspiration und Gelegenheit. Die Sonne im Löwen spendet uns Selbstvertrauen und Lebensfreude, der Neumond lädt uns ein, Neues aus vollem Herzen zu beginnen, während Merkur rückläufig uns daran erinnert, alles in Ruhe und mit Bedacht anzugehen. Auch wenn hier und da kleinere Stolpersteine (in der Kommunikation oder in Herzensangelegenheiten) auftreten mögen, so dienen sie doch letztlich unserem Wachstum. Wir dürfen lernen, klar zu kommunizieren, ehrlich zu fühlen und mutig zu handeln, ohne die Wärme und Grosszügigkeit des Löwen aus den Augen zu verlieren. Vielleicht spüren Sie in diesen Tagen schon die Aufbruchsstimmung –> dieses Kitzeln, das sagt: “Da geht was, mach was draus!”. Lassen Sie sich davon anstecken.

Jede und jeder von uns kann die kosmischen Impulse auf die eigene Weise nutzen: sei es durch kreatives Schaffen, indem man Zeit mit lieben Menschen verbringt, oder indem man einfach bewusster im Hier und Jetzt lebt und dankbar geniesst, was ist. Die Sterne geben uns Rückenwind in Richtung Authentizität und Herzenskraft. Gehen wir also mit offenem Herzen und mutigem Geist in diese Woche. Vertrauen wir darauf, dass wir, gut verwurzelt durch Saturns Disziplin und beflügelt von Neptuns Visionen, die richtigen Schritte machen werden. Die kosmische Wetterlage schenkt uns Orientierung: Wir wissen, wann Gas geben angebracht ist (Löwe-Sonne, Neumond) und wann Innehalten klüger ist (Merkur rückläufig). Nutzen wir diese Orientierung, um unseren eigenen Weg ein Stück klarer zu sehen.

In diesem Sinne: Auf eine inspirierende Woche voller kleiner und grosser Neuanfänge – die Sterne stehen bereit, uns dabei zu unterstützen! Alles Gute und viel kosmische Zuversicht!