Eigenschaften - Sternzeichen Skorpion - So tickt der Skorpion

Wer zwischen 24. Oktober und 22. November Geburtstag hat, ist im Sternzeichen Skorpion geboren. Was bedeutet das und was sagt das Sternzeichen Skorpion über die Persönlichkeit aus? Welche Eigenschaften sind typisch für Skorpion-Geborene?

Charaktereigenschaften Tierkreiszeichen Skorpion
© allexxandarx / Fotolia

Der Skorpion und seine typischen Charaktereigenschaften

Der typische Skorpion ist analysierend, ausdauernd, belastbar, bewahrend, engagiert, ehrgeizig, entschlossen, fleissig, forschend, furchtlos, geheimnisvoll, grübelnd, intelligent, instinktiv, kraftvoll, kreativ, leidenschaftlich, mutig, mysteriös, selbstkritisch, tiefschürfend, unergründlich, unerschrocken, widerstandsfähig, willensstark, zäh, zielstrebig und zuverlässig.

Schwächen: eifersüchtig, gerissen, jähzornig, kompromisslos, machtgierig, manipulierend, misstrauisch, nachtragend, pessimistisch, rachsüchtig, rechthaberisch, sarkastisch, skrupellos, undurchschaubar, unversöhnlich und verbissen.

Lebensmotto: Ich will den Dingen auf den Grund gehen! Ich will Intensität! Ich engagiere mich!

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie verhalten sich Skorpion-Geborene?

Der Skorpion (lateinisch Scorpio, astrologisches Symbol ♏) ist das achte Zeichen des Tierkreises. Seine Planeten sind Pluto und Mars, sein Element ist das Wasser.

Das kleine Tier mit dem giftigen Stachel versetzt so manchen in Angst und Schrecken und lange haben auch die menschlichen Skorpione mit gewissen Vorurteilen gegen ihr Sternzeichen leben müssen: Ihnen wurde Rachsucht und Hinterlist vorgeworfen. Doch trifft das keineswegs auf sie zu.

Eigenwillig, stark und auch stolz können Skorpione schon sein, aber ihren Stachel setzen sie nur dann ein, wenn sie sich bedroht fühlen. Ein Skorpion möchte alles analysieren und den Geheimnissen des Lebens auf den Grund gehen. Seinem Röntgenblick entgeht dabei kaum etwas. So ein Skorpion ist eben kein bequemer Zeitgenosse, sondern ein echter Individualist. Gnadenlos ist er den Ungerechtigkeiten des Lebens und den menschlichen Schwächen auf der Spur und setzt seine Intelligenz geschickt ein. Doch was die einen fürchten, sehen die anderen als charakterliche Stärke und positive Persönlichkeit an.

Ein Skorpion geht seinen individuellen Weg und hat selten Angst vor der echten Herausforderung. Ja er braucht sie geradezu, erst dann fühlt er sich so richtig wohl. Der Grund dafür ist Mars, der neben Pluto den Skorpion regiert. Mars ist der Kampfplanet und so provoziert der Skorpion schon einmal eine kleine Kontroverse, um in Form zu bleiben und seine Kräfte mit anderen messen zu können.

Man darf sich bei einem Skorpion keine Schwäche anmerken lassen und sollte ihn auch nicht herausfordern, vor allem dann nicht, wenn er in einer angriffslustigen Stimmung ist, denn dann kennt er keine Gnade. Auch wenn sich so mancher Skorpion mit noch so guten Umgangsformen tarnt, sollten Sie seine unnachgiebige und strenge Art niemals unterschätzen.

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Anzeige

Kommt eine neue Liebe? Wie ändert sich Ihre finanzielle Lage? Was ist mit Ihrem Job? Erfahrene Astrologen beantworten Ihre Fragen ➔ Hier 15 Minuten gratis testen!

Abenteuer oder Romantik – wonach sucht der Skorpion?

Wenn der Skorpion den Raum betritt, dann liegen Magie und Leidenschaft in der Luft. Alles oder nichts lautet sein Lebens- und Liebesmotto. Mit seinem durchdringenden Blick vermag er andere in seinen Bann zu ziehen. Man möchte sich nur zu gerne von ihm verführen lassen, gilt doch der typische Skorpion als Hüter grosser erotischer Geheimnisse.

In Beziehungen ist der Skorpion viel konservativer, als man glaubt. Dort zeigt er sich von seiner treuen und kameradschaftlichen Seite. Leider hat er ein sehr gutes Gedächtnis und merkt sich alles, was sein Partner zu ihm sagt. Dazu gehört nicht nur das Positive.

➔ Hier erfahren Sie alle Liebesgeheimnisse des Skorpions!

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

So ticken Skorpion Mann und Frau
© Maridav / Fotolia | © Trueffelpix / Fotolia

Diese Eigenschaften sind typisch für die Skorpion-Frau

Wenn eine Skorpion-Dame etwas anpackt, dann richtig. Sie ist bei allem, was sie tut, mit Herzblut bei der Sache – und das erwartet sie auch von anderen. Kein Wunder, dass ihren hohen Ansprüchen nicht viele gerecht werden. Und wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gern hätte, kann die Skorpion-Frau schon mal ihren berüchtigten Stachel ausfahren. Vor allem, wenn es um die Verteidigung der eigenen Linie geht, ist mit ihr nicht zu spassen. Da kann sie sich richtig festbeissen – manchmal einen Tick zu sehr.

Mit ihrer Tiefgründigkeit ist die Skorpion-Lady ansonsten aber eine gute Ratgeberin. Und dank ihres psychologischen Gespürs blickt sie auch hinter die Fassade ihres Gegenübers. Ihr etwas vorzugaukeln, ist damit ein Ding der Unmöglichkeit. Sie macht sich aber nicht immer Freunde, denn sie sagt freiheraus, was sie denkt. Damit kommt nicht jeder gleich gut zurecht.

Einer Skorpion-Dame kann es gar nicht intensiv genug sein. Wer ihr Herz erobert hat, darf sich auf leidenschaftliche Momente freuen. Doch wehe, man gibt ihr Grund zur Eifersucht. Dann sollte man sich auf ein Donnerwetter gefasst machen, wie man es bisher sicherlich noch nicht erlebt hat. Ihre Szenen sind berüchtigt. Doch wenn man ihr gegenüber offen und fair ist, hat man an der Skorpion-Dame auch eine Freundin zur Seite, die mit einem durch dick und dünn geht. Auf sie ist einfach Verlass!

Schwierige Situationen zu meistern, liegt ihr ganz besonders. Denn nur hier kann sie all ihre Talente optimal unter Beweis stellen. Alles, was einfach geht, findet sie dagegen schnell langweilig. Sie möchte gefordert werden, was den Umgang mit ihr nicht immer einfach macht.

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diese Eigenschaften sind typisch für den Skorpion-Mann

Ein Skorpion-Mann mag es nicht, wenn er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Er zieht lieber die Fäden im Hintergrund. Sollen sich doch die anderen ins Rampenlicht drängen und mit ihren Erfolgen prahlen. Er weiss, dass er die wahre Macht hat, und das genügt ihm vollkommen.

Er lässt sich nicht gern in die Karten schauen und ist ein grosser Taktiker. Manchmal stellt er sich aber selbst ein Bein, da er auch einfache Dinge unnötig verkompliziert. Er möchte eben stets gefordert werden, sonst langweilt er sich schnell. Das macht den Umgang mit ihm nicht immer leicht, dafür aber sehr spannend. Zumal man nie so ganz weiss, woran man bei ihm ist.

Er liebt es geheimnisvoll. Umgekehrt mag auch er es gern, wenn er an seiner Liebsten immer wieder neue Seiten entdecken kann. Das hält sein Interesse wach und stachelt seine Leidenschaft an. Und diese sucht ihresgleichen. Er wirkt zwar äusserlich oft sehr cool. Doch das täuscht. In ihm brodelt es heftig. Man muss nur wissen, wie man das Feuer erwecken kann und seine harte Schale knackt. Und das ist gar nicht so einfach, ist der Skorpion doch ein wahrer Meister der Selbstbeherrschung. Er schätzt es auch an anderen, wenn sie nicht aus der Rolle fallen. Denn dafür hat er überhaupt kein Verständnis.

Zur wahren Höchstform läuft der ehrgeizige Skorpion-Herr auf, wenn es darum geht, knifflige Probleme zu lösen, an denen sich andere die Zähne ausgebissen haben. Erst dann kann er schliesslich zeigen, zu welch grossen Leistungen er in der Lage ist. Seine tiefgründige Art macht sich auch in seiner Lieblingsfarbe bemerkbar. Diese ist, wie könnte es anders sein, Schwarz.

➔ Hier erfahren Sie, wie der typische Skorpion-Mann liebt!

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Job, Finanzen und Erfolg im Zeichen des Skorpions

Für den Skorpion kommt es nicht infrage, nur halbe Sachen zu machen – ganz oder gar nicht, so lautet seine Devise. Begeistert er sich erst einmal für ein Vorhaben, dann setzt er alles daran, es zu einem glücklichen Ende zu bringen. Diese Einstellung macht ihn recht erfolgreich.

Dank der guten Spürnase für das, was nicht offensichtlich ist, würde ein Skorpion zum Beispiel ein guter Detektiv abgeben. Auch als Psychologe liegt er goldrichtig.

Finanziell läuft es im Grossen und Ganzen bestens. Allerdings neigt er dazu, zu viel Geld auszugeben, wenn er etwas unbedingt besitzen will. Darum ist es für ihn wichtig, stets alle Kosten im Blick zu behalten.

➔ Hier erfahren Sie mehr über das Berufsleben des Skorpions!

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Anzeige

Erfahrene Astrologen beraten Sie bei Viversum

Was braucht der Skorpion zum Glücklichsein?

Skorpione sind ziemlich tiefgründige Menschen und neigen gern zur Schwarzmalerei. Sie sehen sogar dann hin, wenn andere lieber ihre Augen verschliessen. Die Schlechtigkeit der Welt und die eigene Unzulänglichkeit kann diesen Menschen schnell die Laune verderben. Dabei würde es sie schon glücklicher machen, einfach einmal das Schöne zu betrachten und nicht immer nur die Abgründe. Schliesslich gibt es überall dort, wo Schatten ist, auch Licht. Der Skorpion sollte sich öfter etwas Gutes tun und ganz bewusst die angenehmen Seiten des Lebens geniessen. Dann stellt sich das Glück fast automatisch ein, und zwar in einer Intensität, wie Skorpione sie lieben.

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Sind Skorpion-Geborene Freunde fürs Leben?

Hat ein Skorpion eine Freundschaft geknüpft, hält er auch über einen langen Zeitraum, vermutlich sein ganzes Leben, daran fest. Zuvor wird derjenige aber erst einmal auf Herz und Nieren geprüft, denn der Skorpion schenkt sein Vertrauen nicht einfach so her. Wenn jemand sich über Jahre hinweg als loyal und ernsthaft an der Freundschaft interessiert gezeigt hat, hält der Skorpion dann aber auch bedingungslos zu ihm, und erwartet natürlich im Gegenzug genau dasselbe. Kleine Konfrontationen sollte man aber schon einplanen, denn Schönfärberei ist nichts für den Skorpion. Er nennt die Dinge lieber beim Namen. Das kann schon mal wehtun. Dafür kann man bei ihm sicher sein, dass er immer ehrlich ist. Intensive Gespräche sind genau sein Fall und er schätzt Freunde, die sich wie er gern darauf einlassen.

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kann der Skorpion ein Geheimnis für sich behalten?

Bei keinem anderen Sternzeichen sind Geheimnisse so gut aufgehoben wie bei einem Skorpion. Er schweigt wie ein Grab und wird sich niemals indiskret verhalten. Er mag zwar eloquent sein, aber er unterhält sich lieber über Unverfängliches. Was man ihm anvertraut, behält der Skorpion für sich. Schliesslich würde er auch nicht wollen, dass über ihn getratscht wird. Also macht er das auch nicht bei anderen. Da er aber weiss, dass nicht jeder so denkt, behält er seine Geheimnisse lieber für sich und weiht niemanden ein.

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Hat der Skorpion Macken?

Macken und Marotten ... jeder hat sie ... auch der Skorpion

Dieser Typ ist wahrlich nichts für schwache Nerven, denn der Skorpion liebt es, den Sinn des Lebens täglich neu zu suchen und an den Grundfesten seiner Existenz zu rütteln. Er will sich reiben, diskutieren, auch heisse Eisen anfassen und stets für seine Überzeugung kämpfen. Wer sich mal gelassen zurücklehnen will, der sollte lieber gleich das Weite suchen.

Der Skorpion analysiert sein Gegenüber gnadenlos, und das empfindet nicht jeder als sehr angenehm. Schwierig wird es, wenn der Skorpion schlechte Laune hat. Dann lässt er an anderen nämlich kein gutes Haar und man sollte um ihn besser einen grossen Bogen machen.

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Welche Haustiere passen zum Skorpion?

Als tiefsinniger Skorpion reizen Sie exotische Tiere am meisten. Die hat nicht jeder, und genau das gefällt Ihnen. Sie sind schliesslich anders als die Masse und stechen gern daraus hervor. Echsen oder Schlangen finden Sie spannend. Gleichzeitig fühlen Sie sich jedoch auch von der Treue eines Hundes angezogen. Sie würden sich deshalb immer ein besonders anhängliches und liebevolles Exemplar aussuchen, das Ihnen viel Zuneigung entgegenbringt. Ein typischer Skorpion besitzt im Kindesalter auch durchaus mal eine Ratte, die auf Besucher allerdings meist ein bisschen schockierend wirkt.

Diese Haustiere passen zum Sternzeichen Skorpion
© Doug Miles / Fotolia

Welche Eigenschaften sind typisch für Skorpion-Haustiere?

Einmal ihr Herz erobert und ihr Vertrauen gewonnen, sind die im Skorpion geborenen Haustiere besonders treu und anhänglich. Man sollte es ihnen daher nicht übel nehmen, dass sie von Zeit zu Zeit ein wenig nachtragend reagieren, und einem dann schnell mit ihrem vorwurfsvollen Blick ein schlechtes Gewissen bereiten. Letzten Endes zeigen sie sich mit Sicherheit wieder versöhnlich.

Auch tierische Skorpione brauchen ihren Freiraum, um glücklich zu sein. So erhalten sie ein gewisses Gefühl der Unabhängigkeit, welches sie sehr schätzen. Ein Käfig kann sie nicht halten. Das Attribut des Geheimnisvollen trifft auf sie besonders zu: Im Nu haben sie alle mit ihrem treuen Blick und ihrer herzlichen Art verzaubert.

Doch Vorsicht! Tierische Skorpione wissen genau, was sie wollen und wie sie es erreichen. Mit ihrem feinen Gespür für ihre Umwelt sind sie die perfekten Seelentröster. Sie hören geduldig zu und sind an Ihrer Seite, bis es Ihnen besser geht. Auf sie ist eben Verlass.

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle kostenlosen Skorpion-Texte im Überblick

Sind Sie neugierig und möchten noch mehr über das Sternzeichen Skorpion erfahren? Die folgenden Links führen Sie direkt zu allen kostenlosen Skorpion-Beschreibungen, sowie zu den kostenlosen Skorpion-Horoskopen auf unserer Webseite.

Wählen Sie ein Thema und erfahren Sie alles über den Skorpion:

⇑ zurück zum Inhaltsverzeichnis